Bläck Fööss live in Berlin am 12.9.2002
Nick und Bömmel auf dem Köln/ Bonner Flughafen kurz vor dem Abflug nach Berlin.
Die ständige Vertretung, eine von zwei Exilbonnern gegründete Kneipe in Berlin, feierte fünfjähriges Jubiläum und die Fööss sollten zu diesem Anlass ein Konzert im "Tränenpalast" geben. Der Tränenpalast ist die ehemalige Abfertigungshalle am Grenzübergang Friedrichstr., ...
und der ein oder ander wird sich vielleicht noch daran innern, wie er hier zu DDR-Zeiten beim Grenzübertritt gefilzt wurde. Am Nachmittag bei herrlichem Wetter nach dem Soundcheck noch kurze Programmbesprechung im Biergarten des Tränenpalastes.
Vor dem Auftritt der Fööss wurden vor den ca. 1000 geladen Gästen noch viele wichtige Reden gehalten u.a. von dem omnipräsenten F. X. Ohnesorg sowie Ex-Minister Norbert Blüm, der an diesem Abend den Orden der Kölner Ehrengarde überreicht bekam .
Die Höhner liessen es sich nicht nehmen zum Gelingen des Abends ein Grußvideo mit grungemässig verzerrter Tonspur beizusteuern, tja und dann durfte endlich live abgerockt werden.
Nach dem Konzert: ein glücklicher Kafi im Gespräch mit Verehrerinnen.
Nach dem Abbau ging es dann schließlich irgendwann ins Hotel "Künstlerheim Luise", dessen Treppenhaus mit Sinnsprüchen verziert ist und dessen Zimmer von verschiedenen Künstlern individuell gestaltet wurden, nicht zuletzt um von der Tatsache abzulenken, dass nur wenige Meter neben dem Hotel die S-Bahn vorbeifährt.
Stephan hatte ein Zimmer mit einem 2x3m grossen Bett. Geschlafen hat er allerdings - der S-Bahn sei dank - kaum.
Am nächsten Morgen dann ...
...Frühstück in der ständigen Vertretung,...
...deren Wände mit einer Vielzahl rarer und iinteressanter Fotografien geschmückt sind.
Ausser diversen Fotos der Betreiber der Kneipe (siehe links) finden sich hier auch rare Schnappschüsse von wichtigen Persönlichkeiten:
Willi Brandt mit Sturmfrisur
Joseph Beuys mit Hut...
Willi Brandt mit Mandoline..
...und Helmut Schmidt mit Funkemariechen.
Tja und dann gehts auch schon wieder zurück zum Flughafen wo man auf den Rückflug wartet, um Abends dann rechtzeitig zum nächsten Auftritt in Schlehbusch zu sein.
zurück
vor